Traditionelle Chinesische Medizin Heidelberg

Privatarzt-Praxis // Dr. med. Markus König // Bergheimer Straße 10-12 // 69115 Heidelberg // Tel.: 0 62 21 - 65 38 373 // koenig@tcm-heidelberg.de

Der im Westen gebräuchliche Begriff „Traditionelle Chinesische Medizin“, kurz: TCM, fasst die in China entwickelten Heilmethoden zusammen. Erfahrungen in der Behandlung von Patienten wurden dort über einen Zeitraum von mehr als 3000 Jahren gesammelt und aufgeschrieben. Dabei wurden verschiedene therapeutische Verfahren in der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) entwickelt. Darunter fallen Akupunktur und Moxibustion, die Arzneimitteltherapie (Kräutertherapie), desweiteren Qi Gong bzw. Tai Qi (Qigong und Taiji), Tuina (eine Massage-Technik) sowie die Ernährungslehre/Diätetik. Diese fünf Techniken werden auch als die fünf Säulen der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) bezeichnet. In meiner Praxis in Heidelberg wende ich zudem auch Schröpfen und Gua Sha an. Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) hat sich von China aus über die Jahrhunderte im ganzen ostasiatischen Raum, insbesondere nach Vietnam, Korea und Japan, ausgebreitet. Nach der politischen Öffnung Chinas in den 1970er Jahren erlebte die Traditionelle Chinesische Medizin, vor allem die Akupunktur, bei uns im Westen einen regelrechten Boom.
Der Bericht eines US-amerikanischen Journalisten über die TCM Schmerztherapie durch Akupunktur nach seiner Blinddarm-Operation gilt hierbei als Startpunkt.

In Deutschland wird die TCM seit den späten 1970er Jahren angewendet. Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) gilt hier zu Lande als alternativ- oder komplementärmedizinisches Verfahren. Als Schmerzmediziner mit langjähriger Praxiserfahrung in Mannheim und Heidelberg beschäftige ich mich seit knapp 20 Jahren mit der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin).

Nach meinem Studium in Heidelberg war ich lange Zeit u.a. am Uniklinikum Mannheim und der BG Unfallklinik Ludwigshafen tätig. Parallel bildete ich mich fort in der TCM. In der Schmerztherapie ergänzen sich für mich beide Felder, die Schulmedizin und die Traditionelle Chinesische Medizin, sehr effizient. Die Traditionelle Chinesische Medizin ist sehr nebenwirkungsarm bis nebenwirkungsfrei. 
Mit der Unterstützung der TCM kann man zum Beispiel im Rahmen der Schmerztherapie den Einsatz starker Schmerzmedikamente reduzieren. Somit lassen sich insgesamt die Nebenwirkungen in der Schmerztherapie begrenzen. Auf Grund meiner breiten TCM Ausbildung behandle ich in meiner Praxis im Herzen von Heidelberg auch viele Erkankungen anderer Fachgebiete.